Anfang des 19. Jahrhunderts begann Rosenkohl seinen Siegeszug als Wintergemüse durch ganz Europa und fand auch in den Vereinigten Staaten Verbreitung.
Erste Belege für den Anbau von Rosenkohl werden auf das Jahr 1587 in den damaligen Spanischen Niederlanden, dem heutigen Belgien, datiert.

Der mild-süßlich bis nussig schmeckende Rosenkohl, manchmal auch Brüsseler Kohl oder Sprossenkohl genannt, ist ein Gemüsekohl aus der Familie der Kreuzblütler. Er ist besonders reich an Ascorbinsäure (Vitamin C) und Beta Karotin (Provitamin A) und enthält so gut wie kein Fett und äußerst wenig Kalorien und Kohlenhydrate, was ihn zu zu einem ausgezeichneten diätischen bzw. vegetarischem Lebensmittel macht.

Rosenkohl Kalorien – Gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe

Rosenkohl ist eine zweijährige Pflanze.
In den Handel kommen unter der Bezeichnung „Rosenkohl“ abgeschnittenen Röschen, die eine grün-weiße Färbung und einen Durchmesser von 10 bis etwa 50 mm haben.

Neben dem Immunsystem stärkenden und antioxidativ wirkenden Vitamin C, Provitamin A und E, enthalten die Rosenkohl-Knospen Vitamine aus der B-Gruppe. Desweiteren ist in ihnen die für die Zellteilung und zahlreiche Stoffwechselvorgänge wichtige Folsäure enthalten.

Ebenso Vitamin K, das eine gute Durchblutung fördert (blutdrucksenkend) und den Abbau von Plaque innerhalb der Arterien sowie die Knochenentwicklung begünstigt. An Mineralstoffen enthält Rosenkohl vor allem Magnesium, Calcium und Kalium.

Aufgrund seines hohen Folsäuregehaltes ist Rosenkohl für Schwangere besonders zu empfehlen. Für Menschen, die an Gicht Leiden ist Rosenkohl eher nicht geeignet, da er relativ viele Purine enthält, die für den Anstieg des Harnsäurespiegels verantwortlich sind.

Jeweils 100 Gramm Rosenkohl besitzt lediglich einen Energiewert von 30 kcal (Rosenkohl Kalorien) sowie 9 Gramm Kohlenhydrate. Weiter besitzt er 0,4 Gramm Fett und 4,1 Gramm Proteine und Eiweiß.

Rosenkohl Kalorien und Nährwerte

Rosenkohl Kalorien und Nährwerte (100g oder ml) Werte
Kalorien 30
Protein und Eiweiß 4,1
Fettgehalt 0,4 g
Gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,2 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 9 g
Cholesterin 0 mg
Kohlenhydrate 9 g
Ballaststoffe 3,8 g
Zucker 2,3 g
Wassergehalt 87
Broteinheiten 0,2

Rosenkohl Vitamine

Rosenkohl Vitamine Werte
Vitamin C 85 mg
Vitamin A 754 IU
Eisen 1,4 mg
Kalzium 42 mg
Vitamin B6 0,2 mg
Vitamin D 0 IU
Magnesium 23 mg
Vitamin B12 0 µg
Natrium 25 mg
Kalium 389 mg

Rosenkohl Mineralstoffe

Rosenkohl Mineralstoffe Werte
Salz 0,0127 g
Jod 1 μg
Eisen 0,7 mg
Fluorid 0,01 mg
Zink 0,4 mg
Kupfer 0,1 mg
Magnesium 13 mg
Phosphor 76 mg
Chlorid 24 mg
Kalzium 33 mg
Mangan 0,3 mg
Kalium 364 mg
Schwefel 92 mg

 

Der Rosenkohl stammt ursprünglich aus dem belgisch-niederländischem Raum und wurde erst vor ungefähr 200 bis 250 Jahren kultiviert und großflächig angebaut. Er zählt damit zu den noch jungen Gemüsesorten in Nordeuropa. Auch heute noch zählen Belgien und die Niederlande zu den grössten Exporteuren. Hauptsaison für Rosenkohl ist von November bis Januar.Rosenkohl und seine Herkunft

Das Gemüse ist aber teilweise schon in den Monaten davor und danach erhältlich.Als herbstliches Saisongemüse kommt er frisch in den Monaten September bis Dezember in den Handel. Leichter Frost schadet dem Rosenkohl dabei nicht, im Gegenteil, er sorgt für einen besonders milden Geschmack.

Rosenkohl zubereiten

Rosenkohl eignet sich gut als Beilage zu zahlreichen Gerichten.Die Rosenkohl Pflanzen können vielfältig als Rosenkohl Speck, rosenkohl salat, rosenkohl eintopf oder pastinaken, sowie rosenkohlauflauf zubereitet werden. Da Rosenkohl selbst nur Spuren an pflanzlichem Fett enthält ist er besonders gut für eine kalorienarme Küche geeignet. Er kann darüber hinaus auch als Basis für ein schmackhaftes vegetarisches Hauptgericht, zum Beispiel Rosenkohl- oder Gemüseeintopf mit verschiedensten Gemüsesorten verwendet werden.

Im Rohzustand sind die Rosenkohl knospen nicht genießbar. Für Rosenkohl als Gemüsebeilage sollten die Knospen vor der Zubereitung gut gewaschen und die äußeren losen Blätter gegebenenfalls entfernt werden. Schon beim Kauf sollte man darauf achten, das er außen noch eine schöne satt-grüne Farbe hat. Anschließend schneidet man die Knospen mit einem scharfen Messer leicht ein, was für das gleichmäßige Garen förderlich ist.

Mit ein wenig Wasser – etwas Salz nicht vergessen – wird der Rosenkohl dann in einem Topf etwa 5 Minuten gegart. Danach ein wenig Butter (etwa 1 Teelöffel) und wer mag eine Spur Muskat oder dunklen Pfeffer dazu geben und darin schwenken. So kann sich der mild-süße und etwas nussige Geschmack des Rosenkohls voll entfalten.

Rosenkohl bereitet man am besten frisch zu. Er eignet sich aber auch gut zum einfrieren, sollte dann aber innerhalb von ein bis zwei Wochen verzehrt werden. Zahlreiche Rosenkohl Rezepte, wie z.B. das Rosenkohl Suppe Rezept, stehen im Internet zur einfachen Zubereitung bereit.

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