Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Garcinia cambogia ist eine Pflanze, die für ihre Gewichtsabnahme bekannt ist, insbesondere für ihre Extrakte daraus. Garcinia cambogia verhindert nicht nur Fettleibigkeit, senkt Cholesterin und Triglyceride, sondern kann auch das Immunsystem stärken, Krebs bekämpfen und Geschwüre verhindern.
Garcinia gehört zur Familie der Guttiferae (Clusiaceae), die über 200 Arten umfasst und heute hauptsächlich in Asien und Afrika vorkommt. Garcinia Cambogia, auch bekannt als Garcinia gummi-gutta oder Malabar tamarind, stammt aus Südostasien, Indien und Afrika.
Die Frucht der Pflanze hat eine gelbe oder rote Farbe und ähnelt einem Kürbis. Obwohl die Früchte gegessen werden können, ist ihr Geschmack sehr sauer und wird normalerweise nicht roh verzehrt.
Die Schale der Frucht wird in Asien häufig verwendet, um Lebensmittel zu konservieren und den Geschmack zu verbessern. Traditionell wurde es als Mittel gegen Verstopfung, Rheuma und Menstrutaionsbeschwerden eingesetzt.
Extrakte aus dieser Pflanze und Verbindungen aus der Frucht sind vor allem für die Reduktion des Körpergewichts, die Verringerung des Appetits und die Vorbeugung gegen Fettleibigkeit bekannt.
Jedoch haben diese Extrakte eine Vielzahl anderer Vorteile:
Jedoch kann Garcinia für die Leber giftig sein, sie kann Leberschaden oder -ausfall verursachen, und andere Nebenwirkungen herbeiführen.
Der Hauptbestandteil dieser Frucht ist die Hydroxycitronensäure (HCA) und ihr Lacton, das für den Gewichts- und Appetitverlust verantwortlich ist. Auf diese Weise blockiert es auch die Fettansammlung.
Sowohl die Frucht als auch die Rinde enthalten Xanthone, diese befinden sich auch in der Wurzel und Benzophenone
Teile der Pflanze enthalten auch viele Alkaloide, Flavonoide, Phenolverbindungen. Diese Früchte enthalten auch:
Bei 99 fettleibigen Männern senkte zusammen mit einem Medikament zur Gewichtsreduktion den BMI, das Bauchfett und das Gesamtfett unter der Haut sowie den Taillenumfang in einer 3-monatigen Studie.
In zwei 12-wöchigen Studien reduzierte Garcinia cambogia das Gewicht um über 3 kg, 1,3 kg mehr als das Placebo bei 89 leicht übergewichtigen Erwachsenen, und um 3,5 kg, davon 85% Fett, bei 20 übergewichtigen Erwachsenen.
Nach 16 Wochen verringerte Garcinia cambogia Auszug Gesamtfett, Bauchfett und das Fett unter der Haut bei18 Erwachsenen, verglichen mit Placebogruppe von 21 Erwachsenen.
In zwei 8-wöchigen Studien verringerte Hydroxycitronensäuredas Körpergewicht und den BMI um 5%-6% bei 60 mäßig adipösen Erwachsenen und um 5,4% bei 82 adipösen Erwachsenen.
In einer 8-wöchigen Studie an 40 übergewichtigen Erwachsenen reduzierte Garcinia cambogia Bauch und Unterhautfett besser als das Placebo.
Dieser Extrakt reduzierte das Körpergewicht um über 4 % bei 30 übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen (verglichen mit nur 0,6% bei 28 Erwachsenen, die ein Placebo erhielten) in einer 60-Tage-Studie.
Hydroxycitronensäure verringerte das Körpergewicht in einer Studie von 21 fettleibigen Erwachsenen nach 2 Wochen.
In einer 12-wöchigen Studie mit 135 übergewichtigen Erwachsenen hat die Hydroxycitronensäure aus Garcinia cambogia das Körpergewicht oder Fett nicht stärker reduziert als das Placebo.
Auch in einer 10-wöchigen Studie hat Garcinia cambogia das Körpergewicht von 86 übergewichtigen Erwachsenen nicht gesenkt.
Bei 10 Radfahrern hatte Hydroxycitronensäure keinen Einfluss auf den Fett- oder Kohlenhydratabbau.
In einer 6-wöchigen Studie an 24 übergewichtigen Erwachsenen reduzierte Hydroxyzitronensäure, der Hauptbestandteil von Garcinia cambogia, den Nahrungsmittelverbrauch und bewahrte gleichzeitig das Sättigungsgefühl im Vergleich zu Placebo.
Nach 8 Wochen verringerte Hydroxycitronensäure in einer Studie von 60 mäßig fettleibigen Erwachsenen den Nahrungsmittelverbrauch.
In einer 12-wöchigen Studie mit 89 leicht übergewichtigen Erwachsenen reduzierte Garcinia cambogia ihr Körpergewicht, beeinflusste aber nicht ihren Appetit.
In verschiedenen anderen Studien haben nach 2 Wochen Hydroxycitronensäurekonsum 21 fettleibige und 21 übergewichtige Erwachsene abgenommen, aber ihr Appetit und ihre Energie waren unverändert.
Garcinia cambogia Extrakte reduzieren den Nahrungsmittelverbrauch und Appetit innerhalb einer Stunde. Bei normalen und fettleibigen senkte Hydroxycitronensäure von Garcinia cambogia den Appetit und die Nahrungsaufnahme.
In einer 3-monatigen Studie an 99 fettleibigen Männern hat Garcinia cambogia zusammen mit einem Medikament zur Gewichtsreduktion (Orlistat) den Gesamtcholesterinspiegel gesenkt und den HDL-Cholesterinspiegel positiv beinflusst.
In einer 8-wöchigen Studie an 82 fettleibigen Erwachsenen sank der LDL-Cholesterinspiegel um über 12% und der HDL-Cholesterinspiegel um über 8%.
Bei 60 mäßig fettleibigen Erwachsenen reduzierte Hydroxycitronensäure mit oder ohne Gymnema Sylvestre-Extrakte den Gesamtcholesterin- und LDL-Spiegel während einer 8-wöchigen Studie.
In einer 8-wöchigen Studie an 35 gesunden Erwachsenen senkte Garcinia cambogia den Cholesterinspiegel mehr als das Placebo.
Bei 86 übergewichtigen Erwachsenen, die sich einer 10-wöchigen Studie unterziehen, hatte Garcinia cambogia jedoch keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel.
Bei 82 fettleibigen Erwachsenen sank die Hydroxycitronensäure, der Hauptbestandteil von Garcinia cambogia, in einer 8-wöchigen Studie um über 6%.
In einer 60-Tage-Studie mit 43 adipösen Frauen reduzierte Garcinia cambogia die Triglyceridwerte um 28%.
In einer 8-wöchigen Studie an 60 mäßig fettleibigen Erwachsenen senkte Hydroxycitronensäure die Bluttriglyceride mit oder ohne Gymnema Sylvestre-Extrakt.
In 35 gesunden Erwachsenen, 8-Wochen-Garcinia cambogia Verbrauch reduziert Blut-Triglyceride mehr als das Placebo.
Hydroxycitric Säure in Garcinia cambogia beeinflußte nicht 8 Patienten mit Diabetesart 2, aber sie senkte die Blutzuckerspiegel in 12 gesunden Erwachsenen in einer spezifischen Studie.
In den menschlichen Muskeln erhöhte die Hydroxycitronensäure in Garcinia cambogia die Rate der Blutzuckerspeicherung und erhöhte Insulinempfindlichkeit.
In einem 5-tägigen Experiment mit 6 männlichen Athleten erhöhte Hydroxycitronensäure den Fettabbau und verringerte den Kohlenhydratabbau. Dies trug zur Steigerung der Ausdauerleistung bei und schonte gleichzeitig die Zuckerreserven.
5 Tage Garcinia cambogia erhöhte auch den Fettabbau und die Trainingsleistung bei 6 untrainierten Frauen.
Die Hydroxycitronensäure in Garcinia cambogia reduziert entzündliche Verbindungen bei adipösen Probanden.
In den beleibten Ratten verringerte Garcinia cambogia Auszüge oxydierenden Schaden und schützte die Nieren, das Gehirn und die Leber (über die Verringerung der oxydierenden Druckmarkierungen.
In menschlichen Zellen blockierten Bestandteile (Guttiferon K, Hydroxycitronensäure und Garcinol) das Tumorwachstum und töteten Lungen- und Darmkrebszellen.
In den Zellen blockierte Garcinol das Krebswachstum in Brust, Dickdarm, Speiseröhre, Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Leber, Gehirn und Blutkrebs
Garcinia cambogia verringerte die Menge und den Säuregehalt der Magenflüssigkeit und half, Schäden am Magen zu verhindern. Es aktiviert die natürliche Abwehrkraft des Magens und hilft, Geschwüre zu verhindern.
Extrakte der Garcinia cambogia Frucht blockierten das Wachstum der folgenden Bakterien.
Garcinia cambogia erhöhte zusammen mit einer cholesterinreichen Ernährung den Gehalt an Phorsphor, Eisen, Zink und Kupfer im Vergleich zu den anderen Ernährungsgruppen.
Bei Extrakten der Blätter erhöhte die „Ausspülung“ von überschüssigen Flüssigkeiten, diese als Diuretikum. Tatsächlich kann dies zur Gewichtsabnahme beitragen, da Kräuter, die zur Gewichtsabnahme verwendet werden, in der Regel auch als milde Diuretika wirken.
Diese Frucht und sein Hauptbestandteil, die Hydroxycitronensäure, verursachten in einer Reihe von Fallberichten akute Leberschäden und irreversible Leberschäden. Die Dosierung variierte von 240 mg bis 500 mg Hydroxycitronensäure täglich, es kann bei unsachgemäßer Einnahme die Leber schädigen.
In einer 12-wöchigen Studie an 44 Erwachsenen hatte Garcinia keinen Einfluss auf den Testosteron, Östron und Estradiolspiegel, also keinen Einfluss auf die Sexualhormone.
Jedoch in einer anderen Studie, verursachte Garcinia eine Testikelbeschädigung und -schrumpfung. Dieses kann Interessant für Männer sein, aber vermutlich nur gefährlich in sehr hohen Dosierungen.
Bei Patienten mit oder ohne psychiatrische Störungen verursachte dies Wahnvorstellungen, ein hohes Selbstwertgefühl, reduziertes Schlafbedürfnis, erhöhte Aktivität und schnelles Sprechen – Symptome von Manie und Psychose.
Eine 33-jährige Frau erlitt Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Koordinationsstörungen nach einem 8-wöchigen Garcinia cambogia Konsum.
Eine 48-jährige Frau litt unter unregelmäßiger Herzfrequenz (Arrhythmie), Herzmuskelentzündung (Myokarditis) und Herzinsuffizienz durch Garcinia cambogia.
Nach einer Woche Garcinia cambogia Supplementation wurde eine 51-jährige Frau mit erhöhtem Blutdruck und Herzmuskelschäden (Kardiomyopathie) ins Krankenhaus eingeliefert.
Garcinia verursacht häufig die folgenden Nebenwirkungen in Form von:
Garcinia cambogia kann jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen haben, wie z.B:
Menschen mit Lebererkrankungen sollten Garcinia möglicherweise meiden, da es die Leber schädigen kann. Garcinia cambogia sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen eingenommen werden.
Seltene Nebenwirkungen von Garcinia cambogia umfassen:
Obwohl es eine ausreichende Anzahl von Studien über die Vorteile bei der Gewichtsabnahme und Appetitreduktion gibt, sind die Ergebnisse gemischt. In den meisten Fällen war die Teilnehmerzahl begrenzt oder die Stichprobe sehr spezifisch (fettleibig oder übergewichtig).
Im Hinblick auf die anderen Vorteile sind die Studien begrenzt und die meisten davon an Tieren oder Zellen. Es sind weitere Humanstudien erforderlich, um die eindeutige Wirksamkeit zu bestätigen.
Der Extrakt kann den Blutzuckerspiegel senken; er sollte bei Patienten, die Medikamente gegen Diabetes Typ 2 einnehmen, vermieden werden.
Garcinia kann den Serotoninspiegel erhöhen und kann das Serotonin-Syndrom verursachen, wenn es mit Antidepressiva (einschließlich Wiederaufnahmehemmern) kombiniert wird.
Garcinia blockiert die Aktivität des Enzymns. Dies kann das Niveau anderer Medikamente (wie Blutverdünner, Antidepressiva, Entzündungshemmer, Chemotherapeutika, Opioide und Antiepileptika) gefährlich erhöhen.
Garcinia cambogia kann die roteen Blutkörperchen erhöhen, was die Wirkung von Medikamenten gegen Anämie unvorhersehbar beeinflussen kann.
Es blockiert die Aktivität adipositasbezogener Gene und blockieren die Aktivität verschiedener Enzyme. Garcinia cambogia ist weniger effektiv bei der Gewichts- oder Appetitreduktion bei Menschen mit genetischen Variationen in den Genen.
Wird Ihr Gewicht durch die Genetik beeinflusst? Einige Menshcenglauben, dass sie nicht abnehmen können, aber sie haben wirklich ein Stoffwechselproblem, das durch ein Missverhältnis zwischen ihren Genen und ihrer Umwelt oder Ernährung verursacht wird.
Garcinia als Nahrungsergänzungsmittel finden Sie in Pulverform, Flüssigextrakten, Tabletten oder Kapseln in Onlinshops oder Apotheken.
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten Hydroxycitronensäure aus der getrockneten Fruchtschale von Garcinia cambogia in verschiedenen Dosen von 250 mg bis 900 mg.
Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel, die Hydroxycitronensäure zusammen mit Kalzium, Kalium, Grüntee-extrakt, Vitamine und andere Nährstoffe enthalten.
Garcinia Cambogia in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungen
Bei 214 übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen sank das Körpergewicht um 16%, das Gesamtfett um 12% und das Tiefenfett (Viszeralfett) um 15%.
In der gleichen Studie sanken die Cholesterinwerte um 8%, die Triglyceride um 10% und die Blutzuckerwerte um 3% in 3 Monaten und um 13%, 15,3% und 6% in 6 Monaten, entsprechend.
In einer 12-wöchigen Studie an 58 fettleibigen Erwachsenen senkte Garcinia cambogia mit einem Pflanzenextrakt der Teufelszunge (Amorphophallus konjac) den Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel bei 32 Teilnehmern stark, senkte aber nicht das Körpergewicht, den Taillenumfang oder die Körperzusammensetzung im Vergleich zu Placebo.
Bei 98 übergewichtigen Erwachsenen verringerte Garcinia cambogia zusammen mit diesen botanischen Extrakten die Fettmasse, senkte aber nicht ihr Körpergewicht, den BMI oder das Taillen-Hüft-Verhältnis im Vergleich zu Placebo in einer 12-wöchigen Studie.
Bei 28 gesunden Erwachsenen reduzierte eine Kombination aus Garcinia cambogia, L-Carnitin und einem Algenextrakt von Ascophyllum nodosum das Hungergefühl und erhöhte das Sättigungsgefühl.
Garcinia cambogia zusammen mit Birnentresterextrakt kann Fettleibigkeit verhindern, Gewichtsverlust und Fettverbrennung fördern.
Kombiniert blockierten sie die Aktivität der fettproduzierenden Gene, verringerten die Fettproduktion und erhöhten Fettabbau.
In Kombination mit Apfelessig wird das Körpergewicht reduziert, die Brust und den Magenumfang und verhinderte Fettleibigkeit. Garcinia cambogia kann Körpergewicht, Körperfett, Nahrungsaufnahme und Appetitlosigkeit reduzieren.
Garcinia und Apfelwein werden oft zusammen verwendet, um den Gewichtsverlust zu erhöhen. Benutzer berichten, dass sie zwei Esslöffel Apfelessig in einem Glas warmem Wasser mischen und zwei Standardpillen von natürlichem Garcinia cambogia nehmen. Es gibt jedoch keine Studien, die den Nutzen dieser Kombination bestätigen.
Grüne Kaffeebohnen und Garcinia Cambogiua verringern das Körpergewicht und das Fett, wodurch Fettleibigkeit verhindert wird.
Garcinia cambogia und Rohkaffee werden oft zusammen verzehrt, um schneller abzunehmen. Es gibt jedoch keine Studien, die die Vorteile dieses Trends bestätigen.
In klinischen Studien variiert die Dosierung von Hydroxycitronensäure zwischen 300 mg und 2800 mg pro Tag. Der höchste Gehalt an Garcinia cambogia-Extrakt, der ohne Nebenwirkungen zu empfehlen ist, beträgt 2800 mg/Tag.
Viele Benutzer berichteten, dass Garcinia cambogia ihnen half, Gewicht zu verlieren, ihren Appetit zu reduzieren und sie sich energetischer und lebendiger fühlten. Ein Konsument erlebte einen erhöhten Sexualtrieb und Ausdauer.
Anwender mit Fibromyalgie hatten mit Garcinia cambogia weniger Gelenkschmerzen.
Viele Anwender berichteten jedoch, dass Garcinia cambogia ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt oder bei der Gewichtsabnahme in irgendeiner Weise hilft.
Viele Benutzer erlebten auch Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Magenkrämpfe, Übelekeit, Haarausfall, Schlaflosigkeit, allergischen Ausschlag und Brustschmerzen.