Schlankmacher

Die Verringerung des Cortisolspiegels kann Dir beim Abnehmen helfen

Cortisol ist ein körpereigenes Hormon, das an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist und bei Stress vermehrt freigesetzt wird und den Cortisolspiegel erhöht.

Es ist jetzt bekannt, dass Stress tatsächlich dazu führen kann, vor allem am Bauch abzunehmen.

Stress kann dazu führen, dass der Körper aufgrund der Reaktion des Körpers auf Stress „Flucht oder Kampf“ in hohem Maße Cortisolhormon in den Blutkreislauf ausscheidet.

Stress kann entweder psychisch (mental und emotional) oder körperlich sein.

Cortisol wird von den Nebennieren ausgeschieden und ist für die Blutdruckregulierung, das Immunsystem und viele andere Funktionen von Bedeutung.

Cortisol kann in kleinen Mengen gut sein, aber hohe Mengen können zu einem Anstieg des Bauchfetts führen, was zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann und außerdem den Cholesterinspiegel erhöhen und den guten Cholesterinspiegel senken kann.

Hohe Kortisolspiegel können auch Deine Knochendichte verringern, was zu Osteoporose und Muskelverlust führt, was auch deine Stoffwechselrate verlangsamt und den Blutdruck zusammen mit anderen Problemen erhöhen kann.

Der Umgang mit Stress

Jeder von euch wird unterschiedlich auf Stress reagieren; Einige von euch produzieren mehr Cortisol für einen bestimmten Stress, während andere weniger produzieren. Es wurde festgestellt, dass diejenigen unter euch, die mehr Cortisol produzieren, tatsächlich auch mehr Nahrung, insbesondere Kohlenhydrate, essen.

Was Du dagegen tun musst, um zu viel Cortisol zu produzieren, ist die Möglichkeit, sich zu entspannen und möglicherweise Dein Lebensstil zu ändern.

Entspannung kann auf verschiedene Weise erreicht werden, indem Du zunächst mit Bewegung, Mediation, Yoga oder Atmen beginnst.

Atmen gegen den Stress

Vielleicht ist das Atmen eine der einfachsten Möglichkeiten. Dies geschieht durch sanftes Einatmen durch die Nase, das Ausdehnen des Bauches und anschließendes Ausstoßen der Luft durch die Nase, wodurch gleichzeitig der Bauch gezogen wird.

Während Du die Luft ausatmest, musst Du dich auf diesen Atem konzentrieren. Nach mehrmaligem Ein- und Ausatmen solltest du dich entspannen. Du solltest diese Übung ein paar Minuten am Tag üben, bevor Du mit dem Aufbau von bis zu fünf Minuten weitermachst.

Du kannst dies auch üben, wenn Du dich gestresst fühlst oder wenn Dinge auf dich zukommen die dich möglicherweise Stressen. Nur wenige Minuten können deinen Körper verlangsamen und helfen, sich zu entspannen.

Veränderung des Lebensstils

Veränderungen im Lebensstil können wie das Ändern deiner Essgewohnheiten für eine gesündere Ernährung, ausreichend Schlaf oder sogar eine effizientere Organisation der Zeit sein, so dass Du dich nicht so gestresst fühlst. Wenn Du dich um deinen Körper kümmern möchtest, hilft er Dir dabei, mit Stress umzugehen.

Wenn Du also regelmäßig Sport treibst und dich richtig ernährst, dabei aber vor allem am Bauch nicht abnimmst, leidest Du möglicherweise an einem durch Stress verursachten hohen Cortisolspiegel. Suche den besten Weg, um das Problem zu lösen, und hoffentlich sollten Du den einen Unterschied in deinem Gewicht und deinem Bauchumfang feststellen.

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