Gewichtsreduktion

Mit Probiotika zur erfolgreichen Gewichtsreduktion

Mit der Einnahme von Probiotika in Joghurts oder Kapseln erhofft man sich zahlreiche positive gesundheitliche Effekte.

Probiotika, eine Art „lebensfähige Mikroorganismen“, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verkauft werden, werden manchmal als natürliche Gewichtsreduktion vermarktet.

Durch den Verzehr dieser lebenden Mikroorganismen, so behaupten die Befürworter, können Menschen bakterielle Ungleichgewichte korrigieren, die zu einer Gewichtsabnahme beitragen sollen.

Während nur wenige Studien diese Theorie getestet haben, legen einige Forschungsergebnisse nahe, dass Probiotikum helfen können, die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Probiotika zur Gewichtsabnahme

Bislang gibt es nur sehr wenige Belege für die Wirksamkeit von Probiotika bei der Gewichtsabnahme. Die verfügbare Forschung umfasst eine Studie aus dem Jahr 2010, die die Anti-Fettleibigkeitswirkung eines probiotischen Stammes namens Lactobacillus gasseri getestet hat.

Täglich tranken etwa 80 Studienteilnehmer 12 Wochen lang etwa sieben Unzen einer verstärkten fermentierten Milch oder einer fermentierten Milch diesen probiotischen Stamm (Probiotika). Im Vergleich zur Gruppe zeigten diejenigen, die die mit dem probiotischen Stamm verstärkte fermentierte Milch konsumierten, eine stärkere Reduktion von Körpergewicht und Bauchfett.

In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2010, entdeckten Wissenschaftler, dass ein speziell entwickelter Stamm von Probiotika den Stoffwechsel beeinflusst und die Körperfettzusammensetzung bei einer Gruppe von Mäusen positiv verändert.

Der speziell für die Studie entwickelte Lactobacillus Stamm enthielt konjugierte Linolsäure (eine Fettsäure, die zuvor beim Menschen zur Verringerung des Körperfetts eingesetzt wurde).

Nach Ansicht der Autoren der Studie deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass spezialisierte Probiotika eine Rolle bei der Prävention von Fettleibigkeit spielen können.

Probiotika zur Gewichtsreduktion bei Magenbypasschirurgie

Probiotika können auch die Gewichtsabnahme bei Patienten mit Magenbypasschirurgie fördern, so eine Studie aus dem Jahr 2009.

Für die Studie wurden 40 fettleibige Menschen, die sich kürzlich einer Magenbypassoperation unterzogen hatten, entweder einer Prüfgruppe oder einer Behandlung mit einem probiotischen Präparat zugeordnet.

Mit Probiotika zur erfolgreichen Gewichtsreduktion
Probiotika gelten als probates Mittel, um die Regeneration der Darmflora nach einer Antibiotikatherapie zu fördern und sogar Abzunehmen.

Beide Gruppen erhielten neben dem Verzehr von Joghurt (einer natürlichen Quelle für Probiotika) auch eine Standardversorgung, Ernährungsberatung und die Unterstützung von Studiengruppen zur Gewichtsabnahme.

Nach drei Monaten hatte die Probiotika Gruppe im Vergleich zur anderen Gruppe einen deutlich höheren Gewichtsverlust erfahren.

Nebenwirkungen von Probiotika

Während Nahrungsergänzungsmittel, die Probiotikum enthalten, für den kurzfristigen Gebrauch sicher zu sein scheinen, können einige Menschen Nebenwirkungen wie Blähungen haben.

Nicht alle Nahrungsergänzungsmittel wurden Sicherheit getestet, und da Nahrungsergänzungsmittel weitgehend unreguliert sind, kann der Inhalt einiger Produkte von dem auf dem Produktetikett angegebenen abweichen.

Denken Sie auch daran, dass die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln bei Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern und Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder die Einnahme von Medikamenten nicht festgestellt wurde.

Abnehmen mit Probiotika

Wenn Sie die Verwendung von Probiotika zur Gewichtsabnahme in Betracht ziehen, konsultieren Sie zuerst einen Arzt. Beachten Sie, dass alternative Medizin nicht als Ersatz für die Standardversorgung verwendet werden sollte.

Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung kann schwerwiegende Folgen haben.

Einige Studien zeigen, dass Probiotika bei anderen Gesundheitszuständen helfen könnte, wie z.B. Durchfall, Reizdarmsyndrom, Ekzeme und Magen-Darm-Probleme im Zusammenhang mit dem Einsatz von Antibiotika.

Um die Aufnahme von Probiotika ohne Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen, sollten Sie auf natürlich probiotisch reiche Lebensmittel wie Joghurt oder Kefir achten.

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